Verkaufsinformationen.

Der Prototyp der J22-vintage steht ab der Saison 2018 zum Verkauf.

 

Beschreibung J22-vintage

Die 2010 bei Fricke und Dannhus in Lembruch gefertigte J22-vintage wurde in Zusammenarbeit mit Carpe Diem Yachtdesign entworfen. Die Bauzeit betrug etwa 1,5 Jahre.

Basierend auf einem aus den USA importierten J22 Rumpf wurde ein klassischer Yachtaufbau in Holz realisiert. Das Schiff verfügt über einen ebenfalls bei Carpe Diem berechneten Schwenkkiel mit einem Balastanteil von etwa 360 Kg. Der Schwenkkiel verschwindet bis auf eine etwa 10 cm große Stabilisierungs-finne komplett im Edelstahlschwertkasten. Der Tiefgang bei abgesenktem Kiel beträgt etwa 120 cm.

Das Schiff lässt sich problemlos einhand segeln und verfügt nach drei Jahren Optimierung des Prototyps über exzellente Segeleigenschaften.

 


Verkaufsumfang

Ausrüstung im Einzelnen:

Rumpf: J-Yachts USA, GFK, 22 Fuss

Aufbau: Fricke und Dannhus, Mahagoni / Teak

Deck: Teak Stabdeck

Motor: Torquedo Travel 1003 als Einbaumotor

Kiel und Ruderanlage: etwa 360 Kg, Bleianteil 310 Kg. Ruderkopf Aluminuim, einbrennlackiert mit Carbonruderblatt. Gepolsterte Schutztasche für das Ruderblatt.

Rigg und Besegelung: Original J-Rigg (verlängert) aus Aluminium mit Besegelung berechnet, entworfen und gebaut von Segelmacherei Schwerin, Gunter Fröse. Dabei Spinnaker mit Ausrüstung.

Winsch: 1 x Mittelwinsch auf Funktionstisch

Stromversorgung: 2 x 12 V AGM Batterie mit Einbau Ladegerät und Wandler

Beleuchtung: Marblu S 64 LED drei Farben Toplicht mit integriertem Ankerlicht. Innen LED Leselampen im Vorschiff sowie LED Beleuchtung im Sitzbereich. Vorschiff Beleuchtung durch LED beleuchtete „Zitrone“, die auch für gute Tageslicht Ausleuchtung sorgt.

 Persenninge: Ganzpersenning und Transportpersenning von Latsch

Trailer: Harbeck B 1700 komplett auf J-Rumpf angepasst. 100 Km / h Zulassung mit neuen Reifen möglich.

 

Weiteres Zubehör: Anker, Paddel, Polster, Fender, Festmacher,… etc.

Einbaumotor

2015 wurde ein Torquedo Travel 1003 im Schacht als Innenborder eingebaut. Der Akku kann über das Bordnetz kontinuierlich nachgeladen werden.

Der Motor wird beim Segeln komplett in den Schacht gezogen und bietet daher beim Segeln keinen Widerstand.


Schwenkkiel

Garantie

Das Schiff ist in neuwertigem Zustand, wird jedoch - da Privatverkauf - ohne Garantie angeboten.


Verkaufspreis

Das Schiff wird komplett mit allem Zubehör wie links beschrieben verkauft.

Der Verkaufspreis beträgt:

115.000,- €


Änderungen

 

Alle auf dieser Webseite angegebenen Informationen sind vorbehaltlich etwaiger Irrtümer oder Änderungen. Ich weise darauf hin, dass bei Kauf alle Details im Einzelnen besprochen werden und bei Bedarf im Kaufvertrag festgehalten werden.



Technische Daten

Die Technischen Daten entsprechen weitest gehend denen der J22. jedoch sind der Balastanteil, das Gesamtgewicht wie auch der Tiefgang etwas Grösser.

 

Die Daten im Einzelnen:

Länge: ca. 6,86 m

Breite: ca. 2,45 m (Trailerbar)

Tiefgang: ca. 0,10 - 1,20 m (variabel, Schwenkkiel)

Gewicht: ca. 1.100 Kg (komplett mit allem Zubehör)

Ballast: ca. 360 Kg (Schwenkkiel Blei) 

Segelfläche: ca. 21 m²

Kontakt aufnehmen

Die J22-vintage wurde nach der Fertigstellung im Jahre 2010 erstmalig Ende der Saison 2010 gesegelt. Danach aus beruflichen Gründen erst 2013 wieder. In den Jahren 2013 bis 2016 wurden technische Verbesserungen durchgeführt (u.a. Torquedo Motor als Einbaumotor). Im Jahre 2017 wurde die J22-vintage nicht gesegelt.

 

Das Schiff steht nach den abschließenden Optimierungen ab Saison 2018 zum Verkauf.